Glück, Dankbarkeit & Freude

Glück, Dankbarkeit & Freude · 27. Oktober 2020
Heute ist mein 39. Geburtstag. Ich kann es manchmal selbst nicht glauben, wie die Jahre vergehen. Aber ich schaue heute mit Freude und auch mit Stolz zurück. Wenn ich vor allem an die letzten 3, 4 Jahre denke - seit ich begonnen habe, zu mir selbst zu finden, meinen Herzensweg zu entdecken - da merke ich doch wie unglaublich viel sich getan hat. Und wie dankbar ich dafür bin.

Den Satz hast du bestimmt auch schon öfters gehört? Doch das ist nicht einfach nur so dahergesagt - sondern es ist sogar wissenschaftlich belegt. Wenn wir aus vollem Herzen lachen, werden unsere Gesichts- und Bauchmuskeln, das Herz-Kreislauf-System, Stimmbänder und Zwerchfell aktiviert. Lachen führt zu einem Anstieg des Sauerstoffgehaltes im Blut, Stress wird abgebaut und die Schmerzempfindung verringert sich. Durch die Hormone, die beim Lachen ausgeschüttet werden, wird auch das...

Glück, Dankbarkeit & Freude · 09. April 2016
Kennst du das, dass du dich selbst immer wieder mit anderen vergleichst? Sie sieht besser aus als ich. Er hat so eine tolle Wohnung. Sie verdient viel mehr als ich. Er hat ein cooles Auto. Sie hat immer neue und teure Klamotten usw. Wir neigen dazu, uns mit anderen Menschen zu vergleichen, die scheinbar mehr haben als wir selbst. Das nennt sich "sozialer Aufwärtsvergleich".

Glück, Dankbarkeit & Freude · 06. April 2016
Für welche Dinge in deinem Leben bist du dankbar? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Falls nicht, dann fange jetzt damit an. Dankbarkeit stärkt dein Bewusstsein, deine Achtsamkeit und damit auch dein Selbstvertrauen. Dankbarkeit ist ein Magnet für wundervolle Dinge. Sie öffnet dich für die Geschenke des Lebens.

Glück, Dankbarkeit & Freude · 25. März 2016
Zum Wochenende habe ich eine "kleine" Aufgabe für dich. Damit kannst du dein Bewusstsein stärken und deine Wahrnehmung auf die vielen schönen und positiven Dinge in deinem Leben richten. Nimm dir einen Zettel und Stift oder eine leere Datei auf deinem PC. Für was oder wen bist du dankbar? Das können Menschen, Tiere, Dinge, Momente, Erfahrungen, Naturerlebnisse etc. sein. Auch die kleinsten Dinge zählen. Schreibe 100 Punkte auf, für die du dankbar bist. Ich weiß, das klingt erst einmal...

Glück, Dankbarkeit & Freude · 22. März 2016
Vielleicht kennst du auch solche Tage, an denen dunkle Wolken über dich ziehen. Nichts scheint zu klappen. Du fühlst dich schlapp und einfach schlecht. Du hast Streit mit jemandem aus deiner Familie oder deinem Partner. Keiner scheint dich zu verstehen oder für dich da zu sein. An solchen Tagen ist es besonders schwer, das Gute zu sehen und sich wieder aufzuraffen. Erwarte dabei nichts von den anderen. Besinne dich auf dich selbst.

Glück, Dankbarkeit & Freude · 17. März 2016
Was du für andere Menschen tust, tue nur aus einem Grund: weil es dir Freude macht. Erwarte nicht, dass du etwas zurückbekommst. Tue es aus Liebe und aus Freude am Schenken. Dieses Geben stärkt dich. Je mehr dir andere am Herzen liegen, desto mehr Freude wirst du selbst haben.

Glück, Dankbarkeit & Freude · 11. März 2016
Wie bist du heute morgen aufgestanden? Warst du genervt, dass der Wecker so früh klingelt? Dass du auf die Arbeit, in die Uni oder in die Schule musst? Dass schon wieder zig Termine anstehen? Die Hausarbeit gemacht werden muss? Oder hast du dich gefreut auf diesen neuen Tag? Auf die Sonne, die durch die Wolken scheint? Auf die Kollegen, Mitschüler und Kommilitonen, mit denen du reden und Spaß haben kannst? Hast du den Tag mit einem Lächeln begonnen?

Glück, Dankbarkeit & Freude · 10. März 2016
Mit dieser Frage oder besser gesagt mit dem Buch mit dem Titel "Willst du normal sein oder glücklich?" (Robert Betz) hat für mich alles begonnen. Der Untertitel des Buches "Aufbruch in ein neues Leben und Lieben" behält Recht - es war ein Aufbruch. Wer weiß, ob ich sonst je auf diesen Weg gekommen wäre. Wenn du dich danach sehnst deine Einzigartigkeit zu leben und offen für den Weg deines Herzens bist, dann kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen. Egal, wo du gerade in deinem Leben...