Was bedeutet eigentlich Coaching?

Hin und wieder werde ich gefragt, was genau ich da eigentlich mache. Ich gebe zu, das ist nicht ganz unbegründet. Zwar hat wahrscheinlich jeder das Wort Coaching schon mal gehört oder gelesen und es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu - aber was genau kann man sich nun bei Horizont-Coaching darunter vorstellen und wozu ist Coaching gut? 

 

Vorweg: Beim Coaching geht es NICHT darum, dir kluge Ratschläge zu geben oder dich in irgendeiner Form zu belehren, wie du etwas besser machen könntest. Es geht auch nicht darum, dich in ein System hineinzupressen oder dafür leistungsfähiger zu machen.

 

Coaching ist eine moderne Form der Unterstützung, der Wegbegleitung, bei der DEINE Selbstkompetenz und Selbsterkenntnis gefördert wird, z. B. wenn du dir mehr Selbstvertrauen wünschst, wenn du unglücklich in deiner Beziehung oder an deinem Arbeitsplatz bist, wenn du das Gefühl von Sinnlosigkeit hast, wenn du nach einer Krise neue Perspektiven suchst etc.

 

Coaching hilft dir,


dein Potenzial zu erkennen und zu entfalten,
mit Konflikten umzugehen,

Veränderungsprozesse zu meistern, 
wichtige Entscheidungen zu treffen,
die Lebensbalance wieder herzustellen,
Visionen und Ziele zu finden und umzusetzen.

 

Coaching ist das Richtige für dich, wenn du spürst: "So wie es jetzt ist, geht es nicht weiter." - wenn du etwas verändern willst, wenn du bereit bist für neue Wege.

 

Als Coach begleite ich dich in deinem individuellen Prozess als Partner auf Augenhöhe dabei, DEINE EIGENEN LÖSUNGEN für die Fragen, die das Leben an dich stellt, zu finden.


Ja, das Finden eigener Lösungen ist anstrengender, als schnelle Ratschläge oder vorgefertigte allgemeingültige Lösungen zu erhalten. Aber genau deshalb ist es auch nachhaltig - weil dir eben nicht einfach etwas übergestülpt wird. Du bist selbst aktiv im Prozess beteiligt.

 

Im Grunde genommen hat jeder Mensch alles, was er braucht, bereits in sich. Nur schaffen wir es oft nicht allein, zu unserem wahren Kern, zu unserem Schatz, vorzudringen. Oftmals ist dieser eben tief verschüttet unter unseren Ängsten, Zweifeln, Erfahrungen, angeeigneten Mustern etc.

 

Im Coaching wird durch verschiedene Methoden und Fragen dein Schatz ausgegraben. Deine Fähigkeit zur Reflektion wird gefördert. Du gewinnst neue Sichtweisen im Denken, Fühlen und Handeln. Ein individuelles Coaching eröffnet dir neue Chancen und Möglichkeiten. Es erweitert deinen Handlungsspielraum und zeigt dir neue Wege auf.

 

Du bist Experte für dein Leben, deine Lösungen. Ich bin Experte, dich sinn- und werteorientiert genau darin zu unterstützen und zu stärken.

Nimm Kontakt mit mir auf und schreibe mir dein Anliegen.

Ich erstelle dir ein individuelles Angebot.