(Selbst-)Bewusstsein & (Selbst-)Vertrauen

Feinfühlige Frauen aufgepasst: Warum du mit Selbstoptimierung aufhören solltest
In einer Welt, die von Perfektionismus und Selbstoptimierung besessen ist, kann es schwierig sein, unsere eigene Identität, unser wahres Selbst zu finden. Als Coach für feinfühlige, sensible Frauen weiß ich, wie wichtig es ist, sich von diesem Druck zu befreien. Lass uns also gemeinsam aufhören, uns ständig mit anderen zu vergleichen und unsere Schwächen zu bekämpfen. Wir dürfen aufhören, uns selbst zu sabotieren und uns stattdessen auf die Reise der Selbstfindung begeben.

Vergleichst du dich noch, oder lebst du schon?
Vielleicht kennst du das ja auch, dass du dich immer wieder mit anderen Menschen vergleichst, dass du dich nicht wohl fühlst in deiner Haut oder gern irgendwie anders wärst? In diesem Blogartikel möchte ich dir einen wichtigen Tipp geben für deinen Weg zum neuen Selbstbewusstsein. Genau genommen ist es mehr als ein Tipp. Es sind 4 wertvolle Fragen für dein Selbstbewusstsein.

15 Buchtipps für mehr Selbstbewusstsein und Mut auf deinem Herzensweg
Wenn du lesen auch so gern magst wie ich, habe ich heute 15 wunderbare Buchtipps für deinen Sommer aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung für dich. Das sind alles Bücher, die ich selbst gelesen habe und die mir wertvolle Erkenntnisse und Aha-Momente geschenkt haben - egal ob einfach fürs Herz & die Seele, fürs persönliche Wachstum oder für Beziehungen. Vielleicht können sie auch dich ein Stück auf deinem Herzensweg begleiten.

20 Sekunden mutig sein
"Egal, was bis jetzt in deinem Leben passiert ist, es sollte keinen Einfluss darauf haben, wie du von jetzt an lebst. Hier und Jetzt bist du diejenige, die ihr Leben gestalten kann."

Meinen Herzensweg zu erkennen, war das Beste, was mir passieren konnte. Mein Selbstvertrauen hat sich seitdem komplett verändert. Doch die meisten wissen nur, was sie NICHT wollen. Wenn du nicht weißt, was dein Herz eigentlich möchte und wohin dein Weg dich führen soll, dann kannst du auch nichts manifestieren. Dann kannst du auch keine Unterstützung vom Universum anfordern. Wie soll das Universum dir helfen, wenn du selbst gar nicht weißt, was du eigentlich wirklich willst? 🤷🏼‍♀️

Wie ich im Blog schon berichtet habe, war ich vergangene Woche in Ägypten, um dort meinen Tauchschein fertig zu machen. Meine Güte, was hatte ich Bammel. Freude und Angst gingen Hand in Hand. Kennst du solche Situationen? Als wir letztes Jahr mit dem Tauchkurs begonnen haben, dachte ich, das wird nix. In meinem Kopf ist zu viel Angst, zu viele Gedanken. Am liebsten hätte ich damals das Ganze einfach abgebrochen. Aber was entgeht mir dann? Soll ich zulassen, dass meine Angst mich begrenzt?

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen das Gefühl von Eifersucht gut kennen. Gerade in unseren Zeiten von Social Media ist es einfacher denn je neue Leute kennenzulernen und Kontakt zu halten. Da spüren viele von uns Eifersucht. Diese kann ggf. richtig an uns und unserem Selbstwergefühl nagen. Andere jedoch scheint das Thema gar nicht zu beeindrucken. Wie kommt das? Und was verrät es über uns, wenn wir immer und immer wieder das Gefühl von Eifersucht verspüren? Was können wir dagegen tun?

„Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.“
Fühlst du dich manchmal wie der Frosch, der kaum aus seinem Brunnen, seiner Komfortzone herauskommt? Viele Menschen bewegen sich die meiste Zeit fast ausschließlich innerhalb ihrer Komfortzone. Dort ist es sicher. Dort wissen wir, wie wir uns zu verhalten haben und wie die anderen uns sehen. Kommen wir zu selten aus unserer Komfortzone heraus, verpassen wir unendlich viele Möglichkeiten und Erfahrungen. Doch das Leben will gelebt und geliebt werden. Mutig und selbstbewusst.

Das letzte Jahr 2017 war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ich muss zugeben, dass es mich sehr auf den Prüfstein gestellt und manchmal auch ganz schön durchgeschüttelt hat. Man kann sagen, ich hatte ein emotionales Schleudertrauma. Ich habe meine eigenen Grenzen neu kennengelernt. Doch egal, wie traurig oder enttäuschend oder voller Wut es manchmal war, hat es mir doch viel über mich selbst gezeigt und wertvolle Lektionen gebracht.

So oft wollen wir nach außen nur die schönen Seiten von uns und unserem Leben zeigen. Wir sind gut drauf, wir sind erfolgreich, wir funktionieren. Alles Friede – Freude – Eierkuchen sozusagen. Aber jeder von uns kennt auch die andere Seite: Traurigkeit, Enttäuschung, Wut, Ärger, Angst, Unsicherheit etc. Die unangenehmen Gefühle wollen wir einfach so schnell wie möglich loswerden. Aber ist "einfach loswerden" wirklich der richtige Weg?

Mehr anzeigen