Du bist gut so wie du bist

Lesezeit: ca. 2:20 Min.

 

Manchmal gibt es Situationen, in denen man das Gefühl hat, als leiser Mensch irgendwie anders zu sein. Wo man sich allein fühlt. Und man fragt sich, ob etwas mit einem nicht stimmt. Kennst du das? Z. B. bei einer Feier oder sonstigen Veranstaltung unterhalten sich alle Leute über dieses und jenes miteinander und du selbst hast das Gefühl, dass du hier gar nichts beizutragen hat. Es erscheint manchmal auch oberflächlich oder belanglos (obwohl es das für die anderen nicht ist). Aber wenn du nicht mitmachst, stehst oder sitzt du alleine herum. Doch was denken dann die anderen? Dass du dich abgrenzt? Dass du die anderen nicht mag? Dass du ein Eigenbrötler bist? Dass du eingebildet bist? Oder desinteressiert?

 

Tausend Gedanken gehen einem durch den Kopf – zumindest geht es mir so. Doch das ist großer Quatsch. Den meisten Stress macht man sich eigentlich selbst. Oft interessiert es die Leute gar nicht, ob du dich nun gerade an diesem Gespräch beteiligst oder nicht. Manche bekommen es noch nicht einmal mit. Der Druck kommt aus einem selbst. Es ist ok, wenn du dich nicht am Smalltalk beteiligen willst. Es ist ok, wenn du zum Thema nichts beizutragen hast. Es gibt Menschen, die können tatsächlich keinen Smalltalk, weil es ihnen oberflächlich erscheint. Das hat nichts mit Arroganz zu tun und auch nichts mit Selbstbewusstsein. Sondern einfach damit, dass du ein Mensch bist, der es bevorzugt, sich mit einer einzelnen Person oder in ganz kleinen Gruppen über tiefsinnigere Themen zu unterhalten, als in einer größeren Gruppe von Menschen durch Smalltalk-Künste oder tolle Geschichten herauszustechen. Extravertierte haben ihre Schokoladenseite außen, Introvertierte innen 😉

 

Das Wichtigste ist, in solchen Situationen, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst, einfach mal tief durchzuatmen. Versuche zu entspannen und dich zurück zu lehnen. Akzeptiere dich so wie du bist, denn du bist liebenswert. Du wirst automatisch die Menschen anziehen, mit denen du die Gespräche führen kannst, die du brauchst, die dir Spaß machen und guttun. Und du hast bestimmt schon ein paar von diesen Menschen. Es müssen ja nicht viele sein.

 

Eine erfolgreiche Gesellschaft, ein erfolgreiches Unternehmen, eine erfolgreiche Gruppe braucht alle Sorten von Menschen: die ruhigen und die lauten, die vorsichtigen und die risikofreudigen, die tatkräftigen und planenden… Deshalb ist es gut so, wie du bist!

 

Wenn du das nächste Mal in so einer Situation bist, in der du dich unwohl fühlst und am liebsten weggehen würdest (aber nicht kannst), erlaube es dir ohne große Erklärungen, die Beobachterrolle einzunehmen. Das ist in Ordnung und hilft dir Energie zu tanken. Sei ein Zuhörer – die Menschen schätzen es, wenn man ihnen einfach nur mal zuhört. Denn das kommt viel zu selten vor. Meistens wird schon überlegt, was man antworten könnte, bevor das Gegenüber überhaupt ausgesprochen hat. Konzentriere dich auf deine Beobachtungsgabe und deine Empathie.

 

Versuche dich vorzubereiten, wenn du weißt, dass du auf eine Veranstaltung mit vielen Menschen gehst. Überlege dir, welche Menschen dort sein werden. Vielleicht kennst du ja jemanden, an dem du dich orientieren kannst. Um welches Thema geht es? Was kannst du dazu beitragen? Überlege dir das schon im Voraus. Das nimmt dir etwas die Angst, dass du nicht weißt, was du dann sagen sollst. Überlege dir auch, was es für Vorteile hat, wenn du auf diese Veranstaltung gehst, z. B. du erfährst etwas Neues über ein Thema, das dich brennend interessiert, es gibt etwas Leckeres zu essen, du kannst von einem Erfolg berichten, du triffst einen alten Freund etc…

 

Und wenn dich jemand anspricht, warum du so still daneben oder alleine stehst/sitzt, stehe zu deiner Besonderheit. Sage deinen Mitmenschen, dass du gerade ein paar Minuten für dich allein benötigst oder dass du Zeit brauchst, das Gesagte zu verarbeiten oder dass du lieber erst einmal zuhören möchtest, um dir deine Meinung zu bilden. Niemand wird sich dann mehr daran stören – ganz im Gegenteil.

 

Stehe zu dir selbst, denn du bist gut so wie du bist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0