Alles beginnt genau jetzt!

Egal, was wir erlebt haben, was wir getan haben oder vermeintlich verpasst haben – es ist Vergangenheit. Die Zeit erstarrt zu einem Granitblock, sobald sie vergangen ist. Sie ist unwiederbringlich, unveränderbar. Wir haben keine Wahlmöglichkeit bezüglich unserer Vergangenheit. Deshalb können wir uns der Vergangenheit gegenüber auch nicht schuldig machen.

 

Aber die Gegenwart liegt uns zu Füßen. Für die Gegenwart und damit die Zukunft haben wir jede Wahlmöglichkeit. Die Zukunft zu gestalten, heißt die Gegenwart zu gestalten.

 

Alles liegt in unserer Hand. In unserer Art, die Dinge zu betrachten. Jeden Tag, jede Minute und sogar jede Sekunde können wir neue Entscheidungen treffen, neue Pfade betreten und offen sein, für alles was kommen mag. Nichts beginnt zu früh und nichts zu spät. Oftmals sind wir ungeduldig. Die Dinge scheinen endlos lange zu dauern. Doch sobald wir innerlich wirklich bereit sind, etwas Neues in unserem Leben zu empfangen, ist das Neue bereits auf dem Weg zu uns. Alles beginnt mit unserer innersten Entscheidung – ob wir uns dieser bewusst sind oder nicht. Alles hat seine richtige Zeit.

 

Es fällt uns manchmal schwer, JA zur Gegenwart zu sagen. Wir hängen mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder machen Zukunftspläne. Wir wollen nur schöne und angenehme Erfahrungen machen und unangenehme Erfahrungen und Erlebnisse möglichst vermeiden. Doch damit blockieren wir uns selbst, denn es kann nicht ständig ein Glücksgefühl durch das nächste abgelöst werden. Es ist erforderlich, dass wir uns der ganzen Bandbreite unserer Gedanken und Gefühle stellen, ohne darauf zu reagieren, sich damit zu identifizieren oder diese wegzuschieben. Unser Verstand ist ein mächtiges Werkzeug. In der Gegenwart fühlt er sich jedoch manchmal unvollkommen und unruhig. Also denkt und plant er ununterbrochen, um Leere zu vermeiden. Wenn wir uns jedoch der Gegenwärtigkeit unserer Gedanken und Gefühle, auch der schmerzhaften, stellen, dann können wir sie verwandeln und loslassen. Es bedeutet nicht, dass wir sie plötzlich toll finden oder aufgeben sollen, es bedeutet nur sie zu erkennen und anzunehmen. Es bedeutet, mit der Situation Frieden zu schließen.

 

Was passiert mit deinen schlechten Gefühlen, wenn du nichts mehr gegen deine schlechten Gefühle hast?

 

Was passiert mit deiner Angst, wenn sie nicht mehr dir hinterher läuft - sondern du den Spieß plötzlich umdrehst, sie anschaust und ihr hinterher jagst? ;-) Sie wird es zwar immer wieder mal versuchen, dich zu verfolgen, aber wenn du der Angst ins Antlitz schaust und ihr hinterher rennst, ihr Jäger wirst, wird sie immer kleiner und machtloser werden.

 

Wir sind die Autoren unseres Lebens. In der Zukunft manifestiert sich das, was wir jetzt erschaffen.
Selbst die schwierigste Zeit in unserem Leben kann die beste Gelegenheit sein, innere Stärke zu entwickeln.

 

Alles beginnt genau jetzt! (Dr. Jon Kabat-Zinn, amerikanischer Experte für Gesundheitstraining)

 

 

Reicher wirst du nur durch das, was du verwandelst. Der Sinn der Dinge liegt in der Glut der Verwandlung, des Voranschreitens oder der Sehnsucht.“

(Antoine de Saint-Exupéry, Autor von „Der kleine Prinz“).

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Spencer Mclane (Donnerstag, 02 Februar 2017 02:08)


    Do you have any video of that? I'd like to find out some additional information.

  • #2

    Chrystal Levell (Freitag, 03 Februar 2017 06:21)


    Everything is very open with a clear clarification of the issues. It was really informative. Your website is very helpful. Thank you for sharing!

  • #3

    Catherina Mcqueeney (Samstag, 04 Februar 2017 23:11)


    Asking questions are genuinely fastidious thing if you are not understanding anything fully, however this post presents pleasant understanding even.

  • #4

    Brandi Kellog (Dienstag, 07 Februar 2017 00:47)


    You are so interesting! I do not believe I've read through something like this before. So nice to find someone with some genuine thoughts on this topic. Seriously.. thank you for starting this up. This site is something that's needed on the web, someone with a little originality!

  • #5

    Kimberli Santo (Dienstag, 07 Februar 2017 11:11)


    This is the perfect site for anybody who really wants to find out about this topic. You understand so much its almost tough to argue with you (not that I personally would want to�HaHa). You definitely put a new spin on a topic which has been written about for a long time. Wonderful stuff, just wonderful!