· 

Jeder Mensch ist einzigartig

Kennst du das? Manchmal verursachen andere Menschen ein ungutes Gefühl oder eine innere Abwehr in uns. Manchmal gefällt uns ihr Verhalten nicht. Oft kritisieren wir sie dann dafür, weil uns das gegen den Strich geht und überhaupt nicht passt. Warum tun wir das? Weil wir von uns selbst ausgehen und von den anderen ein Verhalten erwarten, das uns gefällt. Weil wir glauben, dass wir uns dann besser fühlen. Und wir meinen, wir sind damit im Recht.

 

Die Wahrheit ist, wenn du andere kritisierst, kritisierst du damit auch einen Teil in dir selbst. Einen Teil, den du noch nicht annehmen kannst. Deshalb: Bevor du das nächste Mal jemanden kritisieren willst, halte kurz inne und überlege dir, was das Ganze mit dir zu tun hat. Ist es vielleicht ein Teil, der dir an dir selbst nicht gefällt oder den du versuchst zu verdrängen - ein sogenannter blinder Fleck? Fühlst du dich selbst gerade vielleicht frustiert oder weniger wertvoll? Ich weiß, das hört sich nicht schön an und natürlich sind wir Mensch und können manchmal gar nicht anders, als mit unserer Kritik herauszuplatzen - auch ich nicht. 😉 Aber sobald mir dies bewusst wird, versuche ich den Anteil in mir selbst aufzuspüren. Denn es gibt immer beide Pole in uns - gut und böse, faul und fleißig, stark und schwach, laut und leise, pünktlich und unpünktlich usw. Manchmal ist der eine Pol stärker und manchmal der andere. Je nach Situation. Je nach Umfeld. Gestehe auch deinen Mitmenschen beide Pole zu. Wenn du mit einem Pol nicht in Frieden bist, nimm dir Zeit, in diese Seite hineinzuspüren.

 

Innerer Frieden entsteht durch die Annahme von allem, was du bist, was dich bewegt. Nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich. Nimm dir Zeit für ein paar Minuten Stille am Tag. Auch wenn es vor allem am Anfang schwer ist. Doch je öfter du dir diese Stille gönnst, desto mehr wirst du in Kontakt mit dir kommen. Spüre in deine Gedanken hinein. Spüre auch in die Leere hinein. Dort wirst du nach einer Zeit deine Schätze entdecken.

 

Wenn du mit dir selbst im Frieden bist, wirst du immer weniger Grund haben, andere zu kritisieren. Dann kannst du andere immer mehr so sein lassen, wie sie nun mal sind. Ein Partner zum Beispiel muss nicht erzogen oder verbogen werden. Er darf so sein, wie er ist. Eine Freundin muss sich nicht anders verhalten, nur weil es dir besser gefallen würde. Jeder Mensch ist einzigartig - genauso wie du. 💖😃

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0