· 

Die Sache mit dem "Inneren Kind"

🔥 Achtung persönlich 🔥

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dies mit dir zu teilen. Bestimmt hast du auch schon oft vom Inneren Kind gelesen oder davon gehört.

 

Dein inneres Kind ist dein ständiger Begleiter und viele Dinge, die du heute erlebst, rufen es auf den Plan und erwecken deine alten, früheren Handlungsmuster.

 

Ich selbst beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dem Thema - für die Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen, aber auch für mich selbst. Denn auch als Coach bin ich nicht verschont von Themen oder Situationen, die mich triggern. Die bestimmte Verhaltensweisen in mir hervorrufen, die von meinem Inneren Kind gesteuert werden. 👧🏼

 

Nach Stefanie Stahl (Psychologin und Autorin von "Das Kind in dir muss Heimat finden") sind zwei Seiten des Inneren Kindes in uns aktiv: nämlich das Sonnenkind mit den guten Erfahrungen und das Schattenkind mit den negativen Prägungen. Und genau dieses Schattenkind sorgt dafür, dass wir mit unseren negativen Glaubenssätzen ins Stolpern kommen. Dass unser Selbstvertrauen einen Knacks bekommt. Dass unser Selbstwert-Gefühl leidet. Kennst du das?

 

Oft lassen wir uns dann eben von Glaubenssätzen leiten, die uns vielleicht in unserem Kind-Sein eine Erklärung geliefert haben, aber in unserem Erwachsenen-Leben üüüüberhaupt keinen Sinn mehr machen. Solche Glaubenssätze sind z. B. Ich genüge nicht. Ich bin nicht liebenswert. Ich bin zu dick/zu dünn. Ich bin egal. Ich muss stark sein. Männer sind böse. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser usw. 

 

So war es z. B., dass ich mich als Kind immer zutiefst schuldig fühlte, wenn sich meine Eltern gestritten haben. Ich bin schuld, wenn sie sich streiten. Wenn es mich nicht geben würde, würden sie sich nicht streiten. Ich muss lieb und artig sein, damit die Harmonie gewahrt bleibt. Ich muss gute Noten schreiben, damit sie stolz auf mich sein können und sich freuen...

 

Und auch heute noch fällt es mir tatsächlich schwer zu streiten oder zu diskutieren. Es ruft hin und wieder noch die alten, schweren Gefühle von Schuld und Traurigkeit hervor. Nein, das fühlt sich gar nicht gut an...

 

Solche verinnerlichten Glaubenssätze lösen unangenehme Emotionen aus. Und diese Emotionen bewirken bestimmte Verhaltensmuster, sogenannte Schutzstrategien. Schutzstrategien sind z. B. Verdrängung, Flucht, Schönreden, Harmoniestreben, Opferdenken, Konsum, Sucht, Mauern, Trotz-Reaktion (Jetzt erst recht), Kontrollstreben, Attackieren, Abwertung usw.

 

Erkennst du deine eigene Schutzstrategie? 

 

In meinem Fall habe ich mich ganz oft zurückgezogen, mich in mein Schneckenhaus verkrochen oder versucht, die Harmonie zu wahren, in dem ich mich verstellt oder meine Bedürfnisse ignoriert habe.
Selbstliebe? Fehlanzeige.

 

Doch das Schöne ist - es muss nicht so bleiben. 

 

Es ist verrückt, was es schon bewirkt, nur zu erkennen, welche Glaubenssätze wirken, welche Emotionen dahinterstecken und welche Schutzstrategien du anwendest. Mir hat es sehr geholfen. Allein während ich darüber schreibe, spüre ich, wie wichtig es für mein Inneres Kind ist, es endlich wahrhaftig anzuschauen, mich mit ihm zu verbinden. Ja, es ist sicher nicht so leicht - aber das ist der erste Schritt für die Heilung. Du brauchst diese Erkenntnis, um dich selbst in deinen schädlichen Mustern zu ertappen und in dein Erwachsenen-Ich umzuschalten. Und schlussendlich möchte ja das Sonnenkind in dir auch noch zu Wort kommen. 🌞 Wie es eben Tag und Nacht, Sonne und Mond, Feuer und Wasser braucht - so brauchst du auch dein inneres Sonnen- und Schattenkind, keins davon möchte ignoriert werden.

 

In meinem Grundkurs widmen wir uns deshalb auch auch den verankerten Glaubenssätzen deines inneren Schattenkindes und integrieren neue positive Glaubenssätze für das Sonnenkind in dir. So wichtig und schön. 

 

Hier gehts direkt zum Grundkurs:

Du darfst mir natürlich auch gern einfach eine Nachricht schreiben, wenn du eine Frage hast oder ein kostenloses Impulsgespräch mit mir buchen möchtest.

 

Ich kann dir sagen, dass mir das - zusammen mit Energiearbeit - so viel geholfen hat. Ich trete immer weniger den Rückzug an, sondern stelle mich der Situation. Auch wenn die Harmonie zwischenzeitlich mal darunter leidet. Es ist nicht meine Schuld, wenn andere sich streiten oder unzufrieden mit etwas sind. Ich muss nicht immer lieb und artig und angepasst sein - ich darf auch anders sein. Ich darf meine eigene Meinung haben. Meine wahren Emotionen zeigen. Ich darf MEINE Bedürfnisse erfüllen...

 

Und das darfst du auch.

 

Es ist ein neues Stück Freiheit.
Es ist Selbstliebe.
Es ist Wertschätzung.

 

Melde dich gern bei mir, wenn du dir persönliche Unterstützung wünschst. Ich bin an deiner Seite.

 

Alles Liebe,
deine Daniela 🍀

Kommentar schreiben

Kommentare: 0