Meine 7 Lektionen für das neue Jahr

Das letzte Jahr 2017 war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ich muss zugeben, dass es mich sehr auf den Prüfstein gestellt und manchmal auch ganz schön durchgeschüttelt hat. Man kann sagen, ich hatte ein emotionales Schleudertrauma. Ich habe meine eigenen Grenzen neu kennengelernt. Ich habe mich in den letzten Tagen, als das Ganze noch mal seinen Höhepunkt gefunden hat, viel damit beschäftigt. Egal, wie traurig oder enttäuschend oder voller Wut es manchmal war, hat es mir doch viel über mich selbst gezeigt und wertvolle Lektionen gebracht.

 

Doch die wichtigste Erkenntnis von allem ist, dass egal was passiert, ich bin nicht allein. Ich habe gemerkt, wie sehr ich auf die Menschen zählen kann, die mir nahestehen und auch auf Menschen, mit denen ich vielleicht gar nicht unbedingt gerechnet habe. Ich bin unglaublich dankbar dafür.

 

Und das sind meine 7 wichtigsten Lektionen, die ich aus dem letzten Jahr gelernt habe und die mich 2018 begleiten sollen. Ich möchte diese gern mit dir teilen, denn vielleicht kannst du sie auch für dich übernehmen oder deine persönlichen Lektionen daraus ableiten:

 

1. Vertrauen: Habe Vertrauen ins Leben und vor allem in dich selbst.

 

2. Intuition: Höre auf deine Intuition, auf dein Gefühl – unabhängig davon, was andere sagen oder für richtig oder falsch halten.

 

3. Hoffnung: Gib niemals die Hoffnung auf.

 

4. Ziele: Setze dir Ziele und komme ins Tun. Du kannst alles schaffen, wofür du brennst.

 

5. Kraft: Du hast unglaublich viel Kraft in dir, mehr als du denkst. Du bist in der Lage, über deine Grenzen hinaus zu wachsen.

 

6. Dankbarkeit: Sei dankbar.

 

7. Freundschaft: Egal was kommt, es gibt immer jemanden, der an deiner Seite ist – öffne dich und nimm es an. Du bist nicht allein.

 

Was hat dir das letzte Jahr an Erkenntnissen gebracht? Was konntest du lernen? Was hast du gut gemeistert? Worauf bist du stolz und wofür dankbar? Schreibe dir deine persönlichen Lektionen auf. Lege sie irgendwohin oder befestige sie irgendwo, wo du sie immer wieder sehen kannst und immer wieder daran erinnert wirst. Lasse sie zu deinem Begleiter für dein neues Jahr werden.

 

Und denke daran: „Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0