Du kannst das!

"Wenn du eine innere Stimme hörst, die dir sagt "Du kannst nicht malen.", dann male mit allen Mitteln drauf los, und damit wird diese Stimme zum Schweigen gebracht."

(Vincent van Gogh)

 

Wenn du das nächste Mal von einem anderen Menschen oder auch von deiner eigenen inneren Stimme den Satz hörst: „Das kannst du nicht!“, dann frage dich: „Ist das wirklich wahr?“ Hast du es schon ausprobiert? Oder es einfach noch nicht angepackt oder dich nicht getraut, weil du eben denkst, du kannst es nicht.

 

Mit dem Satz „Das kann ich nicht.“ wollen wir uns oftmals selbst schützen – davor zu versagen, enttäuscht zu sein oder sich vielleicht sogar zu blamieren. Mit dem gleichen Satz können wir uns aber auch selbst in unserer eigenen Entwicklung, bei der Erfüllung unserer Wünsche und Träume behindern.

 

Unser Gehirn geht immer den einfachsten Weg. Wenn du denkst, du kannst es nicht, sagt dir dein Gehirn: „Ok, du hast recht, lass es.“ Und damit ist das Thema erledigt. Dein Herz möchte aber eigentlich etwas ganz Anderes.

 

Wie van Gogh schon gesagt hat, wenn du denkst, du kannst etwas nicht, dann tu es einfach trotzdem. Was kann schon passieren? Z. B. wenn du denkst, du kannst nicht vor Leuten reden, dann tu es mal bei der nächsten Gelegenheit (beim nächsten Treffen mit Freunden, beim Geburtstag der Oma, bei einem Rede-Seminar, bei einem Meeting im Büro etc.). Du wirst dich wundern, wie positiv die Leute reagieren, dass sie deine innerliche Aufregung gar nicht merken. Das habe ich selbst bei einem Seminar zum Thema „Selbstbewusst auftreten“ erfahren dürfen. (Mehr dazu? Hier klicken.) Und was war ich vorher aufgeregt und hab gedacht: „Das kann ich nicht!“ ;-) 

 

So ist es auch mit den verschiedensten anderen Dingen, die du gern tun würdest, aber dir bisher immer verboten hast, weil du dachtest, du kannst es nicht. Probiere es einfach aus. Manchmal braucht es Übung und etwas Geduld. Oder hast du schon mal einen Meister vom Himmel fallen sehen? Hat der erste Versuch zu fliegen gleich geklappt? War das erste Bild von van Gogh sofort ein Verkaufsschlager? Wenn es trotzdem nicht klappt, ok, aber dann hast du es versucht und musst dich nicht für immer fragen: „Was wäre, wenn ich …. ?“ – Oder du erlebst ein Wunder und wächst über dich selbst hinaus.

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim „Malen“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0