Mut und Vertrauen

Gestern habe ich an einem Seminar zum Thema "Selbstbewusst auftreten" teilgenommen. Dazu muss gesagt werden, ich schreibe lieber an eine Gruppe Menschen, als dass ich vor dieser rede. Gestern musste ich aus meiner Komfortzone herauskommen. Natürlich war ich nervös. Aber das waren alle anderen Teilnehmer auch - egal wie selbstbewusst diese wirkten. Jeder von uns musste sich im Seminar vor die Gruppe stellen und einen kleinen Vortrag, für den wir nur eine halbe Stunde Vorbereitungszeit hatten, halten. Das Erstaunliche dabei ist, wenn man gezwungen ist, aus seiner Komfortzone herauszukommen, dann schafft man es auch. Egal wie nervös, jung oder alt, schüchtern, sicher oder unsicher einzelne Teilnehmer waren - jeder war zu mehr fähig, als er von sich selbst geglaubt hat.

 

Wir selbst sind unsere größten Kritiker. Das ist einerseits auch gut, denn sonst würden wir alle nur mit der Axt durch den Wald rennen. Andererseits sind wir oft aber zu streng mit uns, denn wir wollen schließlich gemocht werden und möglichst nichts falsch machen. Dabei hindern wir uns selbst manchmal daran, unser volles Potential auszuschöpfen. Nur wenn wir hin und wieder aus unserer Komfortzone herauskommen und uns etwas trauen, können wir uns weiterentwickeln. So können wir unser Selbstbewusstsein trainieren. Dass man in solchen Situationen außerhalb der Komfortzone aufgeregt ist oder Lampenfieber hat, ist vollkommen normal und nichts, was einem peinlich sein muss. Anderen geht es genauso, auch wenn es nicht so wirkt - das habe ich gestern erlebt. Es braucht nur ein kleines Fünkchen Mut und Vertrauen...

 

 

Übungen

Wenn die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein für dich ein Thema sind, habe ich nachfolgend drei kleine Übungen, um dich gleich aus deiner Komfortzone herauszulocken.

Es reicht, wenn du dir eine davon aussuchst. Die, mit der du dich am wohlsten fühlst und diese dann aber durchziehst. Natürlich kannst du auch alle drei Übungen machen.

 

1) Probiere etwas Neues aus

Gerade das Neue, Unbekannte macht uns manchmal Angst und lässt uns unsicher werden. Aber genau das erweitert auch unseren Horizont. Das wiederum macht uns selbstbewusster und glücklicher.

Suche dir etwas aus, was du noch nie gemacht hast. Nimm z. B. an einem Seminar teil, wie ich gestern. Oder setze dich allein in ein Café, gehe allein in ein Konzert oder oder oder...

 

2) Rede mit Menschen

Gerade wenn du schüchtern bist und wenig Selbstvertrauen hast, kostet dich diese Übung etwas Überwindung. Aber nur Übung macht den Meister. Deshalb rede mit anderen Menschen, das kann z. B. die nette Kassiererin beim Einkaufen sein, der Schaffner im Zug, der Sitznachbar im Bus etc. Es müssen nur Kleinigkeiten sein. Übe jeden Tag ein bisschen.

 

3) Organisiere etwas

Sei proaktiv. Warte nicht darauf, dass andere auf dich zukommen. Lade z. B. Freunde zum Essen ein oder organisiere das nächste geschäftliche Meeting oder den Junggesellinnen-Abschied oder das nächste Klassentreffen, eine Lerngruppe etc.

 

Welche Übung hast du für dich ausgesucht?

Gern darfst du mir von deinen Erfahrungen berichten (Kontakt),

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Yvette Fredenburg (Donnerstag, 02 Februar 2017 03:59)


    An interesting discussion is definitely worth comment. I do think that you ought to publish more on this topic, it may not be a taboo matter but typically people do not speak about such subjects. To the next! Kind regards!!

  • #2

    Sophia Fleitas (Freitag, 03 Februar 2017 15:08)


    Wow! In the end I got a weblog from where I can truly take valuable facts regarding my study and knowledge.

  • #3

    Alisia Priolo (Freitag, 03 Februar 2017 17:48)


    Appreciate this post. Let me try it out.

  • #4

    Dewey Magby (Samstag, 04 Februar 2017 19:54)


    You have made some good points there. I checked on the internet for additional information about the issue and found most people will go along with your views on this web site.

  • #5

    Johana Chester (Samstag, 04 Februar 2017 23:30)


    Thanks , I have just been searching for info approximately this subject for a while and yours is the best I've discovered till now. However, what in regards to the bottom line? Are you sure concerning the source?

  • #6

    Jenise Linsley (Mittwoch, 08 Februar 2017 20:33)


    Hi, just wanted to say, I liked this article. It was inspiring. Keep on posting!

  • #7

    Yun Kennerson (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:13)


    Helpful information. Fortunate me I found your site by accident, and I'm surprised why this accident didn't took place in advance! I bookmarked it.