FAQs - Antworten auf häufige Fragen

Wie funktioniert das Online-Coaching?

Wenn du dich für ein Online-Coaching bei mir entschieden hast, bekommst du zuerst ein telefonisches Orientierungsgespräch (ca. 20 Min.) oder du bekommst einen Fragebogen von mir zugeschickt (je nach Vereinbarung). Dies soll dir und mir bereits einen ersten Überblick verschaffen und deine Ziele, die du mit der Beratung erreichen möchtest, klären. Dies ist die Grundlage für unsere gemeinsame Coaching-Arbeit.

 

Nachdem du dich für die Beratung entschieden hast, erhältst du den Vertrag und eine Rechnung. Nach Zahlungs- und Vertragseingang setze ich mich mit dir in Verbindung und wir können unser Coaching beginnen.

 

Als Coaching-Woche zählt immer die Woche von Montag bis Samstag.

 

In meiner Beratung bekommst du einen individuellen Mix aus erprobten Methoden, Übungen und Energiearbeit. Ich werde dir viele Fragen stellen und auf deine Antworten eingehen. Du wirst von mir keine klugen Ratschläge bekommen, sondern ich werde dich durch Fragen und je nach Thema mit Übungen und Aufgaben dabei unterstützen, deinen eigenen ganz persönlichen Weg herauszufinden und diesen auch zu gehen. Denn schließlich ist jede Lösung immer noch am effektivsten, wenn man selbst dazu gefunden hat.

"Erkenntnis lässt sich nicht von anderen lernen. Erkenntnis muss aus dem eigenen Ich hervorgehen." (Zhuangzi).

Und genau dabei helfe ich dir.

 

Näheres erfährst du hier:

Gibt es noch andere Teilnehmer/innen in diesem Coaching?

Nein, es ist kein Gruppencoaching und auch kein E-Learningkurs, sondern eine 1:1-Beratung, also nur wir zwei.

Wer ist verantwortlich für den Erfolg des Online-Coachings?

Du und ich. Ich unterstütze und begleite dich auf dem Weg, damit du zu deiner eigenen Lösung kommst. Hierfür bist du Expertin/Experte. Das Tun und die Umsetzung liegen ganz bei dir.

Kann das überhaupt funktionieren, ohne sich persönlich zu treffen?

Wir sind zwar nicht im selben Raum, reden aber in den Live-Calls über Zoom dennoch von Angesicht zu Angesicht miteinander und lernen uns persönlich kennen. So entsteht auch auf diesem Weg die Vertrautheit und Offenheit, die unsere Zusammenarbeit fördert. Für manche Menschen ist es ohne den direkten Kontakt sogar noch einfacher sich zu öffnen.

Sind Coaching-Sitzungen von Angesicht zu Angesicht möglich?

Nein. Bei mir buchst du ausschließlich ein Online-Coaching. Wenn du jedoch den Bedarf verspürst, ein Coaching von Angesicht zu Angesicht durchführen zu wollen, unterstütze ich dich gern bei der Suche nach deinem passenden Coach.

Warum werden die Live-Calls aufgezeichnet?

Die Live-Calls werden zur Vor- und Nachbereitung der Beratungseinheiten aufgezeichnet, damit ich dich optimal begleiten und unterstützen kann. So ist meine Aufmerksamkeit während des Gesprächs voll und ganz bei dir und nicht bei aufwendiger Mitschrift.

Die Aufzeichnungen werden 1 Jahr für eventuelle Rückfragen oder Folge-Beratungen aufbewahrt. Nach Ablauf des Jahres werden diese gelöscht.

Du hast das Recht, den Aufzeichnungen zu widersprechen oder frühere Löschung zu verlangen.

Sind meine Daten sicher?

Der Austausch der E-Mails erfolgt SSL-verschlüsselt und ist damit auf dem aktuellen Stand der Datensicherheit.

Die Aufzeichnungen werden ausschließlich lokal gespeichert und nach Ablauf eines Jahres gelöscht.

Deine Daten werden von mir nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Zweck unseres gemeinsamen Coachings verwendet.

Muss ich gleich etwas bezahlen?

Ja, die Bezahlung erfolgt gegen Vorauskasse . Nachdem du dich für das Coaching entschieden hast, erhältst du eine Rechnung. Nach Begleichung der Rechnung setze ich mich mit dir in Verbindung, damit wir schnellstmöglich unser Coaching beginnen können.

Du hast die Möglichkeit, den Betrag in 2 - 3 Monatsraten abzuzahlen.

 

Bitte beachte:

Coaching ist keine Therapie. Deshalb werden die Kosten auch nicht von den Krankenkassen übernommen.

Warum ist auf der Rechnung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Ich unterliege der Kleinunternehmerregelung nach $19 UstG und habe daher Umsatzsteuerfreiheit.

Kann das Coaching mich heilen?

Da ich kein Arzt, Heilpraktiker oder Therapeut bin, kann und darf ich keine Heilung versprechen. Bei schwerwiegenden und tiefsitzenden psychischen oder körperlichen Problemen hole dir bitte unbedingt den Rat eines Arztes oder Therapeuten ein. Die Online-Beratung kann hierbei lediglich eine Unterstützung sein, denn oftmals schafft auch schon das vertrauensvolle Reden und vor allem das Verstandenwerden eine Befreiung und innere Erleichterung.

Wann ist das Angebot nicht für mich geeignet?

Wenn du vorgefertigte und einfache Lösungen erwartest. Wenn du nicht bereit für Veränderungen bist. Mein Anliegen ist es, dich zu beraten, so dass du deinen eigenen Weg, deine eigenen Lösungen finden kannst, die andere Perspektiven zu zeigen, dich zum Nachdenken zu bringen. Ich begleite dich auf deiner ganz persönlichen und individuellen Entdeckungsreise. Vier Augen sehen mehr als zwei. Zwei Köpfe und zwei Herzen arbeiten intensiver als einer/eins.

Ist Coaching das Richtige für mich?

++

 ___________________________________

Du bist bereit hinzuschauen und die andere Seite zu sehen.

____________________________________

Du bist bereit für Veränderungen. Du bist bereit dich zu öffnen und an dir selbst zu arbeiten.

____________________________________

Du bist bereit, dich auf das Coaching einzulassen und ggf. auch deine Komfortzone zu verlassen.

____________________________________

Du übernimmst die Verantwortung für dich, dein Wohlergehen und deine Taten.

 

- -

____________________________________

 Du willst eine Bestätigung, dass du alles richtig machst.

____________________________________

Du möchtest dich nicht ändern. Du denkst, die anderen haben ein Problem und sollten sich ändern.

____________________________________

 Du möchtest zwar schon, dass sich etwas ändert, aber bist nicht bereit, das selbst in die Hand zu nehmen und dafür etwas zu tun.

____________________________________

Du erwartest fertige Lösungen. Die Verantwortung überträgst du anderen.


Nimm bitte Kontakt mit mir auf und schreibe mir ein Anliegen.

Ich erstelle dir ein individuelles Angebot.